Gegen Rassismus: Vom Sofa aus 2.0

Unter dem Motto „Haltung zeigen“ finden ab dem 14. März die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Und auch Magdeburg ist wieder aktiv dabei. Nachdem 2020 vieles kurzfristig abgesagt werden musste und wir spontan die Wochen gegen Rassismus vom Sofa aus ausgerufen hatten, findet seit dem letzten Jahr vieles online oder individuell statt. Daneben gibt es aber auch wieder einige analoge Veranstaltungen. Wie bereits 2021 gibt es auch jetzt eine Kampagnenseite, die alle Veranstaltungen aufführt (Danke an die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. für die Organisation!). Und weiterhin gilt: Beteiligung ist erwünscht – als Teilnehmende und gerne auch mit neuen Aktivitäten.

Als BgR Magdeburg präsentieren wir wieder Angebote für das heimische Sofa. So kann sich von zu Hause aus mit den Themen beschäftigt werden, die uns wichtig sind.

Apps

Bücher für junge Erwachsene & Erwachsene

  • „Exit Racism“ von Tupoka Ogette
  •  „Schwarz wird großgeschrieben“ von Obulor Rosamag
  • „Die Farbe meiner Haut“ von Manuela Ritz
  • „Black Looks. Popkultur – Medien – Rassismus“ von Bell Hooks

Jugendbücher

Kinderbücher

  • „Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?“ von Jordan Akpojaro und Katie Daynes
  • „Das Wort das Bauchschmerzen macht“ von Nancy J. Della
  • „Der Bus von Rosa Parks“ von Fabrizio Silei und Maurizio A. C. Quarello

Bildung

Blogs, Webdokumentationen und Angebote von Mediatheken

Filme

Tipps für Dokumentarfilme gibt es auch bei „Dokuliebe“ (auch mit Suchfunktion). Das Internationale Dokumentarfilmfestival Amsterdam hat zahlreiche Filme kostenfrei online gestellt.

Kultur und Museen
Kultur und Museen virtuell besuchen für Perspektivwechsel und Förderung von Weltoffenheit. Kultur und Konzerte anschauen zum Genießen und Durchhalten.

Online-Aktivismus

Podcasts und Radiosendungen