Nach der Meile ist vor dem nächsten Schritt

170121-mdd-schild-wuerde-diskriminierungGeschätzt 8.000 Menschen waren am Samstag bei „Meile und Meilensteinen für Demokratie“ mit uns gemeinsam auf der Straße, um sich für Vielfalt und Menschenwürde zu engagieren. Vielen Dank allen Besucher_innen und insbesondere den Aktiven und allen, die uns in unterschiedlicher Form unterstützt haben!

Wir waren am Samstag nicht allein. Zur gleichen Zeit sind in Koblenz, in Washington, in Berlin und an vielen anderen Orten der Welt Menschen gemeinsam auf die Straßen gegangen, um Menschenrechte und erreichte Freiheiten zu verteidigen. Und auch wir haben wahrscheinlich nicht zum letzten Mal in diesem Jahr dazu aufgerufen, Vielfalt und Menschenwürde zu verteidigen. Denn eine Stadt für alle ohne Rassismus, Hass und Gewalt werden wir nur erreichen, wenn wir gemeinsam aktiv bleiben. Darum verbinden wir unseren Dank für die Aktivitäten am Samstag mit einem Verweis auf unseren Aufruf:

„Magdeburg gehört an jedem Tag den engagierten und menschenfreundlichen Demokratinnen und Demokraten. Lassen Sie uns Nazis, Rechtspopulismus und Rassismus mit Zivilcourage und Entschlossenheit entgegentreten!“

Schöne Fotogalerien mit Eindrücken vom Samstag gibt es hier und hier.

Advertisements