KuGeDu 2.0 | Montag, 23.02., 18:00

Martin Rühmann BandAm kommenden Montag heißt es ein weiteres Mal „Kunst gegen Dummheit und verbale Gewalt“. Mit KuGeDu 2.0. zeigen wir ab 18 Uhr auf dem Alten Markt erneut den Charme eines weltoffenen und freundlichen Magdeburgs.  Diesmal freuen wir uns besonders auf Martin Rühmann und seine Band sowie auf die Künstler_innen von Malabarista.

Bereits ab 17.00 Uhr findet ein Stadtrundgang für eine demokratische und reflektierte Erinnerungskultur statt. Die Tour beginnt auf der Höhe des Hochhauses Jakobstr. 7 und wird über die Station Synagogendenkmal, Julius-Bremer-Str., (etwa gegen 17.20 Uhr) fortgeführt, um an der Erinnerungsstele auf der Südseite des Alten Rathauses (Jakobstr.) zu enden (gegen 17.40 Uhr). Maik Hattenhorst und Jürgen Martini schildern die aufgeheizte politische Atmosphäre der Weimarer Krisenjahre und erinnern an Schicksale von Magdeburger_innen, die sich dem aufziehenden NS-Regime entgegenstellten und zu Opfern ideologischer Verfolgung wurden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme ab beiden Veranstaltungen.

Advertisements